Jugendliche nehmen sich Zeit fürs Glück

Sicelo Teaching mini XProjekt ‚Zum Glück‘ wird mit internationalem Abschlusscamp beendet

In Begleitung von Sicelo Mbatha (Südafrika) wurde das vom Institut für angewandte Kulturforschung (Göttingen) durchgeführte Pilotprojekt ‚Zum Glück‘ mit einem einwöchigen Wildniscamp bei der Wildnisschule Wildeshausen abgeschlossen.

1,5 Jahre hatten die Jugendlichen der drei Partnerschulen in Göttingen, Hannover und Wunstorf Zeit sich mit der Frage nach ‚Glück‘ und einem ‚guten Leben‘ zu beschäftigen. Dabei stand die Erkundung der Natur als Lernort im Mittelpunkt. Außerdem wurde den Jugendlichen viel Raum zum eigenen Mitgestalten des Projekts ermöglicht. „Es war so besonders, weil man uns zugehört hat und uns nach unserer eigenen Meinung gefragt hat“, berichtet ein Schüler in der Abschlussrunde des Camps, an der neben den knapp 30 Schüler*innen auch der Projektleiter, Markus Hirschmann von Bildung trifft Entwicklung, die Projektpartnerin Gabi Janecki vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, wie auch Claudia Dierkes-Hartwig vom Niedersächsischen Kultusministerium teilnahmen.

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Letztes Fortbildungsmodul 'Wildnispädagogik - Feuerwerkstatt' in Göttingen

FB Wildnispädagogik IIDie Teilnehmer*innen der projektbegleitenden Fortbildungsreihe wurden mit dem Modul zum Thema 'Feuer' eingeladen einen der ersten schönen Frühlingstage draußen in der Natur zu verbringen. In Begleitung von Marcus Päsch von der Wildnisschule Wildniswissen wurden zunächst die pädagogischen Grundlagen der Wildnispädagogik aufgefrischt. Dabei wurde auf das sogenannte 'Natur-Defizit'-Syndrom hingewiesen und erörtert wie Kreativität und Gestaltungskompetenzen durch direkte Lern- und Selbstwirksamkeitserfahrungen in der Natur gefördert werden können. Dann ging es an die praktische Umsetzung des theoretisch Besprochenen und zwar in einem kleinen Park nahe der Leine. Dort wurde zunächst aus reinen Naturmaterialien Feuer entzündet, dessen Glut später zum Brennen von Löffeln diente. Zum Abschluss wurde der Tag im Bezug auf die praktischen Lernerfahrungen reflektiert.

Käthe Kollwitz Schule veröffentlicht Bericht über Lerncamp auf ihrer Homepage

Mentor und Mentees„Das ist ja wie Wildnisdisco hier.“  (Teilnehmerin eines Lerncamps)

Schüler_innen des Kähe-Kollwitz Gymnasiums erfahren eine Woche lang das Glück des einfachen Lebens auf einem Camp bei der Wildnisschule Wildeshausen

Hier geht's zum Artikel auf der Homepage.

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Fortbildung zu 'Council in Schulen' mit Holger Heiten vom Eschwege Institut

FB Zum Glück Council in SchulenAm 26.01.2018 fand das fünfte projektbegleitende Fortbildungsmodul zum Thema 'Initiatische Prozessbegleitung II - Council in Schulen' im Seminarraum im Leinehof in Göttingen statt. Die 19 Teilnehmer_innen erarbeiteten zunächst gemeinsam mit dem Referenten Richtlinien des Council, welche die Grundlage für einen 'sicherern Raum für gefährliche Wahrheiten' schaffen. Council soll allen Teilnehmenden auf hierarchiefreie, gewaltfreie und wertfreie Art und Weise ermöglichen sich auszudrücken und sich den anderen mitzuteilen. Im schulischen Kontext kann Council dazu beitragen, die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler_innen zu erhöhen, die Achsamkeit schulen, ihre Resilienz zu erhöhen und damit auch ihre schulischen Leistungen erhöhen.

Fortbildung zu 'Projektwerkstatt mit Jugendlichen' in Kooperation mit Janun

2017 11 FB ProjektwerkstattParallel zum Start der zweiten Phase des Projekts 'Zum Glück' (eigene Projekte entwickeln und umsetzen), fand am 28.11.2017 das vierte projektbegleitende Fortbildungsmodul zum Thema 'Projektwerkstatt mit Jugendlichen' statt. Die 19 teilnehmenden Lehrer_innen und Multiplikator_innen lernten zunächst unterschiedliche Projektformate kennen. In einem weiteren Schritt wurden einzelne Methoden zur Themenfindung, Projektplanung und Durchführung vorgestellt und erprobt. Im Zentrum der anschließenden Diskussion stand die Frage "Wie motiviere ich Jugendliche?", welche zu einer Haltung führte, dass Anleitende nicht nur den Erfolg der einzelnen Projekte sondern auch die Prozesse während der gesamten Projektphase als Lernfeld thematisieren sollten.

Lernen zwischen Feuer, Wald und Solozeit

Am FeuerBei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durften die Schüler_innen der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule zu ihrem Lerncamp beim Schloss Berlepsch aufbrechen. Begleitet wurden sie durch die Woche von einem Team der Wildnisschule Wildniswissen. Neben dem Erlernen von Fertigkeiten wie dem entzünden eines Feuers ausschließlich mit Naturmaterialien und dem Brennen von eigenen Essensschalen und Löffeln übten sich die Schüler_innen aber auch in Fähigkeiten, wie dem Anschleichen, dem ruhigen Sitzen und Lauschen in der Natur und dem Zurechtfinden im Wald auch bei Dunkelheit. Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler_innen weiterhin mit Fragen nach Glück und einem Guten Leben. Für sie selbst als Individuum, in der Gemeinschaft mit anderen aber auch in einer bunt gemischten Weltgemeinschaft. Das Format des Wildniscamps bereitete den idealen Nährboden für die intensive Erfahrung einer Solozeit im Wald.

Die Schüler_innen der Otto-Hahn Haupt- und Realschule aus Wunstorf sowie der Käthe-Kollwitz Schule aus Hannover sahen sich wettermäßig mit größeren Herausforderungen konfrontiert. Bei geringeren Temperaturen und anfänglichem Dauerregen erfuhren die Schüler_innen jedoch sehr bald, was es heißt in einer Gemeinschaft aufeinander angewiesen zu sein und wie wichtig es ist, dass jeder seinen Aufgaben nachgeht - ein Feuer kann eben nur entzündet werden und damit für Wärme und trockene Kleidung sorgen - wenn jemand zuvor Holf geholt bzw. gehackt hat. Diese Zusammenhänge direkt zu erfahren hat die Jugendlichen alle ein ordentliches Stück weiter, näher zu sich und in Verbindung mit der Natur gebracht.

Impressionen vom Lerncamp beim Schloss Berlepsch

CamplebenFrühstücksschalegemeinschaftliches HolzsägenHolzschalenmeerLandart mit HerzLuftballons im WaldFeuerfrühstückGemeinschaftswerk

Impressionen vom Lerncamp beim Forstamt Halt

Im KreisStammplatz WildnisGummibärchenjagdJungs im WaldStaunen und EhrfurchtBlickfeld auslotenSchleichenYeah

Impressionen vom Lerncamp bei der Wildnisschule Wildeshausen

Tipi in der SonneMädelsHolzhackenKonzentrationGlobales Lernen und WildnisDer MentorKochen überm FeuerKooperation

Expert_innen unterstützen bei den Lernprojekten

Janun HannoverJanun LandesbüroWir konnten Janun Hannover sowie das Janun Landesbüro gewinnen um uns in der Ideenfindung, Planung und Umsetzung der Lernsprojekte mit den Jugendlichen zu unterstützen. Janun hat bereits viel Erfahrung in der Projektarbeit mit Jugendlichen durch ihr 'Projekt F', in dem Freiwillige während ihres Freiwilligendienstes selbst aktiv werden und eigene Projekte initiieren und umsetzen. Wir freuen uns sehr, dass Katrin Reinecke und Serena Kniesz-Nettlau spontan einspringen und das nächste Modul unsere Fortbildungsreihe am 28. November übernehmen, um unsere Referent_innen für die zweite AG-Phase (Umsetzung eigener Lernprojekte) zu schulen.

Erste Phase der AG 'Zum Glück' wird mit fast 20 Terminen abgeschlossen

Globales Lernen EndphaseMit dem Sommer geht auch die erste Phase des Projekts 'Zum Glück' zu ende. Nach fast 20 AG-Nachmittagen sind die Schüler_innen aller drei Partnerschule gut auf die nun anstehenden Lerncamps vorbereitet. Die teilnehmenden Schüler_innen der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen werden bereits am ersten Schultag nach den Herbstferien zum Camp aufbrechen. Die beiden anderen Pilotschulen, das Käthe-Kollwitz Gymnasium in Hannover und die Otto-Hahn Haupt- und Realschule in Wunstorf werden die Woche vom 23.Oktober auf den Lerncamps verbringen.

Nachdem sich die Jugendlichen in der regelmäßig stattfindenden AG sowohl mit den Themen der weltweiten Zusammenhänge in einer globalisierten Welt sowie Themen der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, bieten ihnen die Lerncamps nun die Möglichkeit intensiv und mit allen Sinnen in den Lernraum 'Natur' einzutauchen. Dabei spielen aber vor allem auch Themen des sozialen Miteinanders und der Verantwortungsübernahme für sich selbst und die Gruppe eine große Rolle. Ziel der Lerncamps soll es außerdem sein, den Jugendlichen noch mehr Raum für die bereits in den AGs behandelten Themen zu geben und ihnen zu ermöglichen erste Ideen für die in der zweiten AG-Phase zu entwickelnden Lernprojekte zu sammeln.

Wir freuen uns sehr auf die intensive Zeit in den Camps und bedanken schon im Vorfeld bei der Wildnisschule Wildeshausen und der Wildnisschule Wildniswissen für die Unterstützung bei der Durchführung der Camps.

Planungsgespräch mit der Wildnisschule Wildeshausen

Wildeshausen NeuAm 18. August 2017 waren wir für ein Planungsgespräch in der Wildnisschule Wildeshausen bei Delmenhorst. Beim Gespräch war sowohl ein Teamer der Wildnisschule Wildeshausen dabei, wie auch einen Referent_in aus dem Globalen Lernen, welche das Camp vom 22.-28. Oktober 2017 gemeinsam leiten werden. Es wurden sehr spannende Ideen geteilt und viele Verfelchtungsmöglichkeiten der beiden Themengebiete gefunden. Wir sind sehr glücklich, dass die Käthe-Kollwitz Schule ihr Camp dort verbingen kann. Mehr Informationen zur Wildnisschule Wildeshauen gibt es hier.

Die 'Glücks'-AGs haben wieder begonnen

AG im KreisNach den Sommerferien gehen die AGs nun an allen drei Pilotschulen weiter. An der Käthe-Kollwitz-Schule in Hannover nimmt Markus Nüske die Jugendlichen mit hinaus in die Eilenriede und schult mit wildnispädagogischen Methoden ihre Wahrnehmung und Sinne und bietet ihnen Möglichkeiten neue Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlernen. An der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen ist Achim Nels mit den Schüler_innen ebenfalls in der Natur unterwegs und führt sie langsam an kleinere Solozeiten in der Natur hin. Genau wie Robert Klein an der Otto-Hahn Haupt- und Realschule in Wunstorf. Dabei entdecken sich die Schüler_innen zum einen als Teil einer Gruppe aber auch als eingebunden in die Natur und können damit die größeren Zusammenhänge ihres Verhaltens und dessen Auswirkungen erkennen.

Wir wünschen den Schüler_innen überall viel Freude am Lernen in Aktion, Momente des Staunens, Inne-Haltens, Wunderns und Erkennens.

Fortbildungsmodul zu 'Wildnispädagogik'

FB Wildnis IAm 17. August 2017 fand das dritte Modul der projektbegleitenden Fortbildungsreihe in Bad Salzdetfurth statt. Parcus Päsch von der Wildnisschule Wildniswissen nahm die 17 teilnehmenden Multiplikator_innen und Lehrer_innen mit in den angrenzenden Wald, um die grundlegenden Prinzipien und Methoden der Wildnispädagogik direkt im Lernraum Natur erfahrbar zu machen. Die Fortbildung bot zum einen theoretischen Einblick in die Geschichte und die pädagogischen Hintegründe der Wildnispädagogik. Zum anderen wurden aber auch einzelne Methoden ausprobiert. So wurde ein, die Aufmerksamkeit föderndes Fangspiel sowie die Methode des Sitzplatz eingeführt. Ein zentrales Element der Wildnispädogik, das Zusammensitzen im Kreis und reflektieren über die eigenen Erfahrungen, wurde ebenfalls praktisch erprobt. Darüber hinaus bot die Fortbildung Raum sich über eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen in und mit der Natur auszutauschen. Der gemeinsame Bau einer Laubhütte (Schutzbehausung aus Ästen und Laub) rundete den Tag ab.

Das nächste Fortbildungsmodul findet am 28. November mit Janun zum Thema 'Projektwerkstatt' statt.

Fortbildungsmodul zu 'Globalem Lernen'

Fortbildung Globales LernenDas zweite Modul der projektbegleitenden Fortbildungsreihe zum Thema 'Globalen Lernen' fand in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsichen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Bad Salzdethfurt statt. Die Teilnehmer_innen bekamen einen Einblick in die Inhalte und Methoden des Globalen Lernens und wurden zum Ausprobieren ausgewählte Methoden eingeladen. Die teilnehmenden Multiplikator_innen aus der außerschulischen sowie schulischen Bildungsarbeit brachten ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag ein. So konnte ein spannender Austausch zwischen Theorie und Praxis sowie verschiedenen pädagogischen Fachgebieten stattfinden. Darüber hinaus wurden Ideen für die fächerübergreifende Projektarbeit an Schulen sowie die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Bildungsträgern gesammelt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer_innen und freuen uns auf das kommende Modul der Fortbildungsreihe 'Zum Glück', welches am 17. August 2017 zum Thema 'Wildnispädagogik' stattfinden wird.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit sich zur Fortbildungsreihe anzumelden. Schickt einfach eine E-Mail an: simone.henke(ät)bildung-trifft-entwicklung.de

Erste Projektphase geht in die Sommerpause

Wasserfilter kleinBei sommerlichen Temperaturen waren die Teilnehmer_innen des Projekts 'Zum Glück' mit Referent_innen aus der Wildnispädagogik, dem Globalen Lernen und der Initiatischen Prozessbegleitung unterwegs im Wald oder im Schulgarten. Mit den Wildnispädagogen bauten die Jugendlichen Hütten, entzüdeten Ein-Streichholz-Feuer, bauten Wasserfilter, übten sich im Anschleichen und im Wahrnehmen der Geräusche bzw. der Stille in der Natur. Der Stille und auch der Geräusche in sich selbst konnten die Teilnehmer_innen durch die Begleitung durch Referent_innen aus der Initiatischen Prozessbegleitung lauschen und sich mit der Frage auseinandersetzen, was für sie in letzter Zeit besonders glückliche Momente waren. Die Referent_innen aus dem Globalen Lernen luden die Jugendlichen dazu ein, die Perspektive zu wechseln und sich das Leben von Menschen an ganz anderen Orten dieser Wert anzuschauen. Gemeinsam philosophierten sie über die Frage nach Glück und einem Guten Leben und fragten sich, wie ein Gutes Leben für alle Menschen auf dieser Welt aussehen könnte.

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Plätze frei! Fortbildungsreihe für Lehrer_innen und außerschulische Multiplikator_innen zum Projekt ‚Zum Glück‘

wildnispädagogikIm Rahmen des Projekts ‚Zum Glück – Innovative Bildungsprozesse für nachhaltige Lern- und Lebensstile für Jugendliche‘ bietet das Institut für angewandte Kulturforschung (IFAK) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) eine Fortbildungsreihe an. In dieser werden Methoden aus dem Globalen Lernen, der Wildnispädagogik und der Initiatischen Prozessbegleitung (Persönlichkeitsentwicklung im Spiegel mit der Natur) vorgestellt und ihre Anwendung im pädagogischen Alltag erprobt. Im Fokus stehen dabei die Erschließung der Natur als neuer Lernort, die Unterstützung und Begleitung der Schüler_innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie deren Ermutigung Verantwortung in einer globalisierten Welt zu übernehmen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie als Lehrer_in oder Multiplikator_in im Globalen Lernen bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Fortbildungsreihe teilnehmen und damit die Integration neuer innovativer Lernmethoden in den Schulalltag fördern.

Das nächste Modul findet am 17. August zum Themenbereich 'Wildnispädagogik' in Kooperation mit der Wildnisschule Wildniswissen statt.

Zur Anmeldung schicken Sie einfach eine formlose E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Plätze frei in projektbegleitender Fortbildungsreihe für Multiplikator- und Lehrer_innen

WeltverteilungsspielDie projektbegeleitende Fortbildungsreihe richtet sich an Multiplikator_innen aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit oder anderen Bildungbereichen sowie Lehrer_innen der Sekundarstufe I. Die Erkundung der Natur als neuem Lern- und Erfahrungsraum stehen im Mittelpunkt der sechs eintägigen, durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, geförderten Fortbildungsteile. Die Fortbildung soll aber auch neue Möglichkeiten aufzeigen, wie Jugendliche durch partnerschaftliche Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden können. Darüber hinaus werden vielfältige Methoden vorgestellt und praktisch erprobt, welche den Jugendlichen ihre Verantwortung aber auch ihre Handlungsmöglichkeiten in einer globalisierten Welt aufzeigen.

Das erste Fortbildungsmodul hat bereichts im Januar stattgefunden. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit sich für die kommenden Fortbildungstage am 13.Juni, am 17.August sowie am 28.November 2017 anzumelden.

Zur Anmeldung einfach eine formlose E-Mail an simone.henke@bildung-trifft-entwicklung schicken.

Wir freuen uns auf weitere spannende Fortbildungsmodule und einen anregenden Austausch mit euch! Mehr Informationen zum Inhalt und Ablauf der Fortbildungsreihe gibt es hier.

Stand der Dinge Projekt 'Zum Glück'

Stand der Dinge Zum GlückDer Beginn des Projektes liegt nun schon einige Monate zurück, das war der 1.Dezember 2017. Nun wurde das erste Mal Zwischenbilanz gezogen. Eine Kurzfassung des Berichts findet ihr hier.

Material zum Thema 'Buen Vivir'

Buen Vivir Ref TreffenDas erste Referent_innen Treffen von Bildung trifft Entwicklung drehte sich dieses Jahr auch rund um das Thema 'Glück und Gutes Leben'. Mit knapp 20 Teilnehmenden fand ein spannender und fortführungswürdiger Workshop im Pavillion in Hannover statt.

Hier findet ihr eine Zusammenstellung der Inhalte mit weiterführender Literatur, interessanten Methoden und ein paar schönen Filmen.