Pilotprojekt abgeschlossen und Handbuch 'Zum Glück'

Zum Glück Handbuch Deckblatt

Das Pilotprojekt 'Zum Glück' wurde erfolgreich abgeschlossen. Wir sind überwältigt von der positiven Ressonanz auf unser Projekt und freuen uns sehr, dass wir gleich im Anschluss in den zweiten Durchlauf starten können! Wir haben eine weitere Kooperationsschule aufgenommen und sind offen für einige weitere Kooperationsschulen.

Hier findet ihr das Handbuch des Projekts zum Download. Mit Hintergründen zum Konzept des Globalen Lernen, der Wildnispädagogik und der Initiatischen Prozessbegleitung. Wir haben darin aber auch Erfahrungen aus dem Pilotprojekt festgehalten und eine Sammlung der innovativen Methoden zusammengestellt. Viel Spaß beim Schmöckern und gute Inspiration!

Bei Interesse an einer Kooperation meldet euch gerne direkt bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektstart mit Naturtagen: Schüler*innen erkunden die Natur als neuen Lernraum

Start mit Wildnistag Stadthagen 9Start mit Wildnistag Wunstorf 4In der zweiten Februarwoche ist das Projekt 'Zum Glück' erneut an drei Kooperationsschulen in Stadthagen, Wunstorf und Göttingen gestartet. Bei frühlingshaften Temperaturen erkundeten gut 40 Schüler*innen gemeinsam mit unseren Referent*innen den Wald und die Natur als neuen Lernort. Sie bauten Schutzhütten, schlichen sich durch den Wald und entzündeten gemeinsam ein Feuer. Im Zentrum der Projekttage stand das Zusammenfinden als Gruppe aber auch die Kooperation als Team und das Sammeln von einfachen Selbstwirksamkeitserfahrungen, die wiederum das Selbstvertrauen der Jugendlichen in sich selbst stärken. Das Handy blieb für diesen Tag in der Tasche und wurde auch nicht so schmerzlich vermisst, wie manche es im Vorfeld befüchtet haben.

Nach diesen intensiven Gruppen- und Naturerfahrungen werden sich die Jugendlichen in den nächsten Wochen der Frage zuwenden, wie wir alle in einer global vernetzten Welt gut zusammen leben können. Welche Verantwortung trage ich für das Wohlergehen von Menschen in Ländern des Globalen Südens? Wie hängt mein Konsumverhalten damit zusammen? Welche Möglichkeiten gibt es die globalen Ungerechtigkeiten zu verringern?

Termine für die projektbegleitenden Fortbildungen

Im Morgengrauen

nlq grossBtE Nord Logo Internet2Auch im Jahr 2019 werden im Rahmen des Projekts wieder Fortbildungen zu den innovativen Methoden des Projekts für Lehrer*innen und Muliplikator*innen in der außerschulischen Bildungsarbeit angeboten.
 
In Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) finden folgende Veranstaltungen statt:
 
Darüber hinaus werden im Jahr 2019 zwei weitere Fortbildungen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Lehrkräftefortbildung der Uni Göttingen angeboten:
 
Alle Fortbildungen finden im Außengelände des Seminarbetriebs der Lebensgemeinschaft gASTwerke in Escherode (bei Kassel) statt. Jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr des Folgetages.
Einfache Campingausrüstung notwenig! Zelte sind vorhanden.
 
Anmeldung über https://vedab.de/index.php oder direkt bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projekt 'Zum Glück' startet in die nächste Runde

Im Kreis sitzenNachdem das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen wurde, startet das Projekt 'Zum Glück' im Februar 2019 erneut an drei Kooperationsschulen in Niedersachsen. Mit weiteren interessierten Schulen laufen Kooperationsgespräche. Darüber hinaus findet dieses Jahr ein weiteres Pilotprojekt mit Konfirmand*innen statt. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt eine sehr postive Ressonanz erfährt und immer mehr Schulen, Lehrer*innen und Pädagog*innen sich für unser Konzept interessieren.

Fortbildungen im Rahmen des Projekts 'Zum Glück' im Jahr 2019

FB Wildnispädagogik IIAuch dieses Jahr wird es wieder eine Fortbildungsreihe zum Projekt 'Zum Glück' geben. Die Fortbildung wurde für die am Projekt beteiligten Lehrkräfte und Multiplikator*innen konzipiert, richtet sich aber auch an alle anderen interessierten Lehrkräfte (oder angehenden Lehrer*innen) sowie Multiplikator*innen in der außerschulischen Bildungarbeit. Zur Anmeldung einfach eine E-Mail senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eindrücke aus dem Abschlusscamp in Wildeshausen

Sicelo Feuerstab Feuer gemacht Landart Kreis Die Mädels Spielen mit Sicelo Schlafsackwiese Robert und das Medizinrad Urkunden Little big man Offizieller Abschluss Sicelo und der Baum Zuschauen mit Freund innen

Jugendliche nehmen sich Zeit fürs Glück

Sicelo Teaching mini XProjekt ‚Zum Glück‘ wird mit internationalem Abschlusscamp beendet

In Begleitung von Sicelo Mbatha (Südafrika) wurde das vom Institut für angewandte Kulturforschung (Göttingen) durchgeführte Pilotprojekt ‚Zum Glück‘ mit einem einwöchigen Wildniscamp bei der Wildnisschule Wildeshausen abgeschlossen.

1,5 Jahre hatten die Jugendlichen der drei Partnerschulen in Göttingen, Hannover und Wunstorf Zeit sich mit der Frage nach ‚Glück‘ und einem ‚guten Leben‘ zu beschäftigen. Dabei stand die Erkundung der Natur als Lernort im Mittelpunkt. Außerdem wurde den Jugendlichen viel Raum zum eigenen Mitgestalten des Projekts ermöglicht. „Es war so besonders, weil man uns zugehört hat und uns nach unserer eigenen Meinung gefragt hat“, berichtet ein Schüler in der Abschlussrunde des Camps, an der neben den knapp 30 Schüler*innen auch der Projektleiter, Markus Hirschmann von Bildung trifft Entwicklung, die Projektpartnerin Gabi Janecki vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, wie auch Claudia Dierkes-Hartwig vom Niedersächsischen Kultusministerium teilnahmen.

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Letztes Fortbildungsmodul 'Wildnispädagogik - Feuerwerkstatt' in Göttingen

FB Wildnispädagogik IIDie Teilnehmer*innen der projektbegleitenden Fortbildungsreihe wurden mit dem Modul zum Thema 'Feuer' eingeladen einen der ersten schönen Frühlingstage draußen in der Natur zu verbringen. In Begleitung von Marcus Päsch von der Wildnisschule Wildniswissen wurden zunächst die pädagogischen Grundlagen der Wildnispädagogik aufgefrischt. Dabei wurde auf das sogenannte 'Natur-Defizit'-Syndrom hingewiesen und erörtert wie Kreativität und Gestaltungskompetenzen durch direkte Lern- und Selbstwirksamkeitserfahrungen in der Natur gefördert werden können. Dann ging es an die praktische Umsetzung des theoretisch Besprochenen und zwar in einem kleinen Park nahe der Leine. Dort wurde zunächst aus reinen Naturmaterialien Feuer entzündet, dessen Glut später zum Brennen von Löffeln diente. Zum Abschluss wurde der Tag im Bezug auf die praktischen Lernerfahrungen reflektiert.

Käthe Kollwitz Schule veröffentlicht Bericht über Lerncamp auf ihrer Homepage

Mentor und Mentees„Das ist ja wie Wildnisdisco hier.“  (Teilnehmerin eines Lerncamps)

Schüler_innen des Kähe-Kollwitz Gymnasiums erfahren eine Woche lang das Glück des einfachen Lebens auf einem Camp bei der Wildnisschule Wildeshausen

Hier geht's zum Artikel auf der Homepage.

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Fortbildung zu 'Council in Schulen' mit Holger Heiten vom Eschwege Institut

FB Zum Glück Council in SchulenAm 26.01.2018 fand das fünfte projektbegleitende Fortbildungsmodul zum Thema 'Initiatische Prozessbegleitung II - Council in Schulen' im Seminarraum im Leinehof in Göttingen statt. Die 19 Teilnehmer_innen erarbeiteten zunächst gemeinsam mit dem Referenten Richtlinien des Council, welche die Grundlage für einen 'sicherern Raum für gefährliche Wahrheiten' schaffen. Council soll allen Teilnehmenden auf hierarchiefreie, gewaltfreie und wertfreie Art und Weise ermöglichen sich auszudrücken und sich den anderen mitzuteilen. Im schulischen Kontext kann Council dazu beitragen, die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler_innen zu erhöhen, die Achsamkeit schulen, ihre Resilienz zu erhöhen und damit auch ihre schulischen Leistungen erhöhen.

Fortbildung zu 'Projektwerkstatt mit Jugendlichen' in Kooperation mit Janun

2017 11 FB ProjektwerkstattParallel zum Start der zweiten Phase des Projekts 'Zum Glück' (eigene Projekte entwickeln und umsetzen), fand am 28.11.2017 das vierte projektbegleitende Fortbildungsmodul zum Thema 'Projektwerkstatt mit Jugendlichen' statt. Die 19 teilnehmenden Lehrer_innen und Multiplikator_innen lernten zunächst unterschiedliche Projektformate kennen. In einem weiteren Schritt wurden einzelne Methoden zur Themenfindung, Projektplanung und Durchführung vorgestellt und erprobt. Im Zentrum der anschließenden Diskussion stand die Frage "Wie motiviere ich Jugendliche?", welche zu einer Haltung führte, dass Anleitende nicht nur den Erfolg der einzelnen Projekte sondern auch die Prozesse während der gesamten Projektphase als Lernfeld thematisieren sollten.

Lernen zwischen Feuer, Wald und Solozeit

Am FeuerBei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durften die Schüler_innen der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule zu ihrem Lerncamp beim Schloss Berlepsch aufbrechen. Begleitet wurden sie durch die Woche von einem Team der Wildnisschule Wildniswissen. Neben dem Erlernen von Fertigkeiten wie dem entzünden eines Feuers ausschließlich mit Naturmaterialien und dem Brennen von eigenen Essensschalen und Löffeln übten sich die Schüler_innen aber auch in Fähigkeiten, wie dem Anschleichen, dem ruhigen Sitzen und Lauschen in der Natur und dem Zurechtfinden im Wald auch bei Dunkelheit. Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler_innen weiterhin mit Fragen nach Glück und einem Guten Leben. Für sie selbst als Individuum, in der Gemeinschaft mit anderen aber auch in einer bunt gemischten Weltgemeinschaft. Das Format des Wildniscamps bereitete den idealen Nährboden für die intensive Erfahrung einer Solozeit im Wald.

Die Schüler_innen der Otto-Hahn Haupt- und Realschule aus Wunstorf sowie der Käthe-Kollwitz Schule aus Hannover sahen sich wettermäßig mit größeren Herausforderungen konfrontiert. Bei geringeren Temperaturen und anfänglichem Dauerregen erfuhren die Schüler_innen jedoch sehr bald, was es heißt in einer Gemeinschaft aufeinander angewiesen zu sein und wie wichtig es ist, dass jeder seinen Aufgaben nachgeht - ein Feuer kann eben nur entzündet werden und damit für Wärme und trockene Kleidung sorgen - wenn jemand zuvor Holf geholt bzw. gehackt hat. Diese Zusammenhänge direkt zu erfahren hat die Jugendlichen alle ein ordentliches Stück weiter, näher zu sich und in Verbindung mit der Natur gebracht.

Impressionen vom Lerncamp beim Schloss Berlepsch

CamplebenFrühstücksschalegemeinschaftliches HolzsägenHolzschalenmeerLandart mit HerzLuftballons im WaldFeuerfrühstückGemeinschaftswerk

Impressionen vom Lerncamp beim Forstamt Halt

Im KreisStammplatz WildnisGummibärchenjagdJungs im WaldStaunen und EhrfurchtBlickfeld auslotenSchleichenYeah

Impressionen vom Lerncamp bei der Wildnisschule Wildeshausen

Tipi in der SonneMädelsHolzhackenKonzentrationGlobales Lernen und WildnisDer MentorKochen überm FeuerKooperation

Expert_innen unterstützen bei den Lernprojekten

Janun HannoverJanun LandesbüroWir konnten Janun Hannover sowie das Janun Landesbüro gewinnen um uns in der Ideenfindung, Planung und Umsetzung der Lernsprojekte mit den Jugendlichen zu unterstützen. Janun hat bereits viel Erfahrung in der Projektarbeit mit Jugendlichen durch ihr 'Projekt F', in dem Freiwillige während ihres Freiwilligendienstes selbst aktiv werden und eigene Projekte initiieren und umsetzen. Wir freuen uns sehr, dass Katrin Reinecke und Serena Kniesz-Nettlau spontan einspringen und das nächste Modul unsere Fortbildungsreihe am 28. November übernehmen, um unsere Referent_innen für die zweite AG-Phase (Umsetzung eigener Lernprojekte) zu schulen.

Erste Phase der AG 'Zum Glück' wird mit fast 20 Terminen abgeschlossen

Globales Lernen EndphaseMit dem Sommer geht auch die erste Phase des Projekts 'Zum Glück' zu ende. Nach fast 20 AG-Nachmittagen sind die Schüler_innen aller drei Partnerschule gut auf die nun anstehenden Lerncamps vorbereitet. Die teilnehmenden Schüler_innen der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen werden bereits am ersten Schultag nach den Herbstferien zum Camp aufbrechen. Die beiden anderen Pilotschulen, das Käthe-Kollwitz Gymnasium in Hannover und die Otto-Hahn Haupt- und Realschule in Wunstorf werden die Woche vom 23.Oktober auf den Lerncamps verbringen.

Nachdem sich die Jugendlichen in der regelmäßig stattfindenden AG sowohl mit den Themen der weltweiten Zusammenhänge in einer globalisierten Welt sowie Themen der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, bieten ihnen die Lerncamps nun die Möglichkeit intensiv und mit allen Sinnen in den Lernraum 'Natur' einzutauchen. Dabei spielen aber vor allem auch Themen des sozialen Miteinanders und der Verantwortungsübernahme für sich selbst und die Gruppe eine große Rolle. Ziel der Lerncamps soll es außerdem sein, den Jugendlichen noch mehr Raum für die bereits in den AGs behandelten Themen zu geben und ihnen zu ermöglichen erste Ideen für die in der zweiten AG-Phase zu entwickelnden Lernprojekte zu sammeln.

Wir freuen uns sehr auf die intensive Zeit in den Camps und bedanken schon im Vorfeld bei der Wildnisschule Wildeshausen und der Wildnisschule Wildniswissen für die Unterstützung bei der Durchführung der Camps.

Planungsgespräch mit der Wildnisschule Wildeshausen

Wildeshausen NeuAm 18. August 2017 waren wir für ein Planungsgespräch in der Wildnisschule Wildeshausen bei Delmenhorst. Beim Gespräch war sowohl ein Teamer der Wildnisschule Wildeshausen dabei, wie auch einen Referent_in aus dem Globalen Lernen, welche das Camp vom 22.-28. Oktober 2017 gemeinsam leiten werden. Es wurden sehr spannende Ideen geteilt und viele Verfelchtungsmöglichkeiten der beiden Themengebiete gefunden. Wir sind sehr glücklich, dass die Käthe-Kollwitz Schule ihr Camp dort verbingen kann. Mehr Informationen zur Wildnisschule Wildeshauen gibt es hier.

Die 'Glücks'-AGs haben wieder begonnen

AG im KreisNach den Sommerferien gehen die AGs nun an allen drei Pilotschulen weiter. An der Käthe-Kollwitz-Schule in Hannover nimmt Markus Nüske die Jugendlichen mit hinaus in die Eilenriede und schult mit wildnispädagogischen Methoden ihre Wahrnehmung und Sinne und bietet ihnen Möglichkeiten neue Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlernen. An der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen ist Achim Nels mit den Schüler_innen ebenfalls in der Natur unterwegs und führt sie langsam an kleinere Solozeiten in der Natur hin. Genau wie Robert Klein an der Otto-Hahn Haupt- und Realschule in Wunstorf. Dabei entdecken sich die Schüler_innen zum einen als Teil einer Gruppe aber auch als eingebunden in die Natur und können damit die größeren Zusammenhänge ihres Verhaltens und dessen Auswirkungen erkennen.

Wir wünschen den Schüler_innen überall viel Freude am Lernen in Aktion, Momente des Staunens, Inne-Haltens, Wunderns und Erkennens.

Fortbildungsmodul zu 'Wildnispädagogik'

FB Wildnis IAm 17. August 2017 fand das dritte Modul der projektbegleitenden Fortbildungsreihe in Bad Salzdetfurth statt. Parcus Päsch von der Wildnisschule Wildniswissen nahm die 17 teilnehmenden Multiplikator_innen und Lehrer_innen mit in den angrenzenden Wald, um die grundlegenden Prinzipien und Methoden der Wildnispädagogik direkt im Lernraum Natur erfahrbar zu machen. Die Fortbildung bot zum einen theoretischen Einblick in die Geschichte und die pädagogischen Hintegründe der Wildnispädagogik. Zum anderen wurden aber auch einzelne Methoden ausprobiert. So wurde ein, die Aufmerksamkeit föderndes Fangspiel sowie die Methode des Sitzplatz eingeführt. Ein zentrales Element der Wildnispädogik, das Zusammensitzen im Kreis und reflektieren über die eigenen Erfahrungen, wurde ebenfalls praktisch erprobt. Darüber hinaus bot die Fortbildung Raum sich über eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen in und mit der Natur auszutauschen. Der gemeinsame Bau einer Laubhütte (Schutzbehausung aus Ästen und Laub) rundete den Tag ab.

Das nächste Fortbildungsmodul findet am 28. November mit Janun zum Thema 'Projektwerkstatt' statt.