Projektwoche für die Schüler*innen der Schule am Schlosspark

bogenschiessen PT stadthagenVom 30.5. - 3.6.2022 fand für einige Schüler*innen der Schule am Schloßpark eine spannende und erlebnisreiche Projektwoche "Zum Glück" statt.

Das Programm war vielfältig und bot zahlreiche Angebote zu vielen verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Glück und ein gutes Leben für alle".

Neben dem täglichen Zubereiten der Mahlzeiten wie z.B. von Obst- und Gemüsesnacks und Eintopfkochen am Feuer, bestanden die Hauptprojekte in der Herstellung eines Bow Drill Sets inkl. Glutherstellungsversuch (Mo-Mi) und anschließend im Glutbrennen einer eigenen Ess-Schale bzw. eines eigene Löffels (Mi – Fr).

Holzsammeln, -Sägen und -Hacken sowie Feuermachen gehörten auch zu den täglichen Aufgaben der Teilnehmer*innen. Weitere Übungen waren das Medizinrad bzw. der Lebenskreis, sowie am Freitag eine „Solozeit“ / Sitzplatzübung. Zum Abschluss vor der Schlussrunde gab es noch eine Kurzeinführung ins Bogenschießen, die sich großer Beliebtheit erfreute.

Die Schüler*innen konnten sich sehr gut auf das Angebot der Projektwoche einlassen, Selbstwirksamkeit erfahren, und ihr Selbstbewusstsein stärken.